Malzeit - Atelier für Begleitetes Malen / Maltherapie / Kunsttherapie

MIHK - Münsteraner   Institut für Humanistische Kunsttherapie

Katina Kalpakidou         

0049 251 34341     

info@malzeit-atelier.de

 

MALEN AUF KRETA

 

Willkommen

Begleitetes Malen

 

Lösungsorientiertes Malen

Termine & Preise

Plakias/Anreise

Wohnen

Anmelden / Kontakt

Portrait

Fotos

>

 Rückmeldungen

>

 

Portrait-Malen 2017

 
 

 Das Malatelier in Münster

  Das Malatelier auf Kreta

  Das Ausbildungsinstitut

  Lösungsorientierte Maltherapie

  LOM® Trauma-Maltherapie

 

 

  

 

BEGLEITETES MALEN  

Anfangen und sich vom Bild führen und überraschen  lassen

So geschieht eine spannende Schöpfung von Bildern, die NEU sind, und so entsteht Raum für Kreativität, veränderbare Wirkungen und wirklich neue Lösungen.

Bilder sind Sinn-Bilder, sie haben unmittelbar mit den Sinnen des Menschen und seinem Lebenssinn zu tun. Die Bilder werden gemalt, um etwas neu zu verstehen und nicht um Bekanntes zu illustrieren. (Bettina Egger)

Da wir als Malende Neues häufig übersehen oder zunächst ablehnen, Beängstigendes vermeiden und eher die gewohnten Wege gehen, begleite ich als Malleiterin unterstützend, klärend, konfrontierend und mitfühlend den Prozess und sorge für die Bilder. Diese werden weder interpretiert noch erklärt, sondern malend geklärt.

Begleitetes Malen ist individuelle Personenorientierte Selbsterfahrung / Seinserfahrung / Welterfahrung / Maltherapie

In der Mitte des Ateliers steht ein Palettentisch mit 26 Gouchefarbtönen, an dem sich alle Malenden mit Farben bedienen.

       Im Atelier gibt es Vereinbarungen, die das Malen und den Prozess unterstützen:

So unterstütze ich die Malenden, Dinge/Bilder in Ordnung zu bringen, anstatt sie aus Unzufriedenheit zu zerstören.

Damit alle ihre Prozesse optimal für sich erleben und durchlaufen können, ist es hilfreich, nicht über die Bilder von anderen Malenden zu reden.

Und damit ich als Malleiterin gut im Kontakt mit den Prozessen und den Malenden sein kann, hänge ich die Bilder auf und ab. Wir schauen zu Zweit, ob ein Bild fertig ist bzw. was noch getan werden kann.

Zum Begleiteten Malen gehört es auch, daß ich mich als Malleiterin im Malprozeß begleitend, klärend, mitfühlend, konfrontierend beteilige.

Anmeldeformular